Qualitätssicherung

Die Zufriedenheit und Meinung unserer Eltern ist uns wichtig. Deshalb führen wir regelmäßig, einmal jährlich, anonyme Umfragen durch, Bedarfserhebungen bezüglich der Öffnungszeiten und Reflexionen zu aktuellen Anlässen. Die Ergebnisse werden in der Einrichtung bekannt gegeben.

„Beobachtung von Lern- und Entwicklungsprozessen bildet eine wesentliche Grundlage für pädagogisches Handeln in Kindertageseinrichtungen. Aussagekräftige Beobachtungsergebnisse vermitteln Einblicke in das Lernen und die Entwicklung von Kindern; sie helfen die Qualität von pädagogischen Angeboten zu sichern und weiterzuentwickeln.“ (Bayerischer Bildungs- und Erziehungsplan, BEP, 2006)

Die Beobachtungsbögen die im Waldkindergarten durchgeführt werden haben unterschiedliche Schwerpunkte:

  • KOMPIK = KOMPetenzen und Interessen von Kindern
  • SISMiK = Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kindertageseinrichtungen
  • SeLdaK = Sprachentwicklung und Literacy bei deutschsprachig aufwachsenden Kindern

Unser in der Einrichtung vorherrschendes Qualitätsmanagement Instrument ist der „Nationaler Kriterienkatalog“.

An mehreren Tagen im Jahr ist die Einrichtung außerhalb der Ferienzeiten wegen eines sog. Team- bzw. Qualitätstages geschlossen. An diesen Tagen überarbeiten wir unsere Konzeption und bearbeiten aktuelle Themen im Waldkindergarten.

Wir bemühen uns um einen ständigen Verbesserungsprozess in unserer Einrichtung. Wir nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil, über die die Mitarbeiter im Gesamtteam berichten. Auf diese Weise vertiefen wir unser Fachwissen und profitieren untereinander von den Fortbildungen der anderen Kolleg*innen.

In unserer Einrichtung findet nach Bedarf auch Supervision für die einzelnen Teams statt.